Umwelttage Basel
«Vorbilder für die Welt von morgen»
9. – 11. Juni 2017
Lasst das Öl im Boden
Dominic Eicher «Fossil-Free Basel»

Um die globale Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, müssen etwa 80% der bisher bekannten fossilen Brennstoffreserven unter der Erde bleiben. Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und fossilen Brennstoffen und die Geburt seiner Tochter haben Dominic Eicher dazu gebracht, sich bei Fossil-Free zu engagieren. Konkret will er erreichen, dass sich die Basler Pensionskasse von unökologischen Investitionen in Kohle-, Erdöl, Erdgasfirmen wieder trennt.

Wer steckt ausserdem noch hinter Fossil-Free Basel? Und warum Dominic Eicher an die Macht des Geldes glaubt, ist bei RadioX zu erfahren.

Ausschlaggebend war die Geburt meiner Tochter. Jetzt muss ich etwas machen, sonst kann ich ihr in ein paar Jahren nicht ins Gesicht sehen.
Dominic Eicher

Autoren
Interview: Rebecca Häusel
Foto: Rebecca Häusel

Kurzprofil
Fossil free
St. Johanns-Ring 102
4056 Basel

www.fossil-free.ch

Weitere Vorbilder
Beat von Scarpatetti

Beat von Scarpatetti ist sich sicher: Der Klimawandel ist auch ein Kulturwandel. So sind vor allem die Kulturwissenschaften in der Pflicht, Position zu beziehen und den Klimawandel zu bekämpfen. Er selber macht den ökologischen Unsinn einfach nicht mit - und fährt zum Auftritt seines Orchesters mit Bahn und Schiff nach Griechenland.

Mehr...
Andreas Stäheli, Bruno Jagher

Wir Zweibeiner sind primär Fussgänger. Damit das nicht vergessen geht, setzen sich Andreas Stäheli und Bruno Jagher vom Verband Fussverkehr Region Basel engagiert für die Rechte der Fussgängerinnen und Fussgänger und eine fussgängerfreundliche Verkehrspolitik ein.

Mehr...