Umwelttage Basel
«Vorbilder für die Welt von morgen»
9. – 11. Juni 2017
Lasst das Öl im Boden
Dominic Eicher «Fossil-Free Basel»

Um die globale Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, müssen etwa 80% der bisher bekannten fossilen Brennstoffreserven unter der Erde bleiben. Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und fossilen Brennstoffen und die Geburt seiner Tochter haben Dominic Eicher dazu gebracht, sich bei Fossil-Free zu engagieren. Konkret will er erreichen, dass sich die Basler Pensionskasse von unökologischen Investitionen in Kohle-, Erdöl, Erdgasfirmen wieder trennt.

Wer steckt ausserdem noch hinter Fossil-Free Basel? Und warum Dominic Eicher an die Macht des Geldes glaubt, ist bei RadioX zu erfahren.

Ausschlaggebend war die Geburt meiner Tochter. Jetzt muss ich etwas machen, sonst kann ich ihr in ein paar Jahren nicht ins Gesicht sehen.
Dominic Eicher

Autoren
Interview: Rebecca Häusel
Foto: Rebecca Häusel

Kurzprofil
Fossil free
St. Johanns-Ring 102
4056 Basel

www.fossil-free.ch

Weitere Vorbilder
Ueli Gähler

"MultiWatch bringt das Verdrängte ans Licht", sagt Ueli Gähler. Der Pensionär sorgt zusammen mit weiteren Baslerinnen und Baslern dafür, dass wir uns auch am Rheinknie um Menschenrechte im globalen Süden sorgen, in denen Schweizer Konzerne Niederlassungen betreiben.

Mehr...
Liselotte Schenk und Bianca Cantoro

Die Kleinbasler Ludothek Bläsi ist ein Ausleihort für Spielzeug. Wie in einer Bibliothek kann man hier grosse und kleine Spiele jeder Art ausleihen. Denn Spielen macht Spass, fördert den Gemeinsinn und darin sind sich die beiden Leiterinnen Liselotte Schenk und Bianca Cantoro einig: Spielen ist Lernen für`s Leben.

Mehr...