Umwelttage Basel
«Vorbilder für die Welt von morgen»
9. – 11. Juni 2017
Lasst das Öl im Boden
Dominic Eicher «Fossil-Free Basel»

Um die globale Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, müssen etwa 80% der bisher bekannten fossilen Brennstoffreserven unter der Erde bleiben. Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und fossilen Brennstoffen und die Geburt seiner Tochter haben Dominic Eicher dazu gebracht, sich bei Fossil-Free zu engagieren. Konkret will er erreichen, dass sich die Basler Pensionskasse von unökologischen Investitionen in Kohle-, Erdöl, Erdgasfirmen wieder trennt.

Wer steckt ausserdem noch hinter Fossil-Free Basel? Und warum Dominic Eicher an die Macht des Geldes glaubt, ist bei RadioX zu erfahren.

Ausschlaggebend war die Geburt meiner Tochter. Jetzt muss ich etwas machen, sonst kann ich ihr in ein paar Jahren nicht ins Gesicht sehen.
Dominic Eicher

Autoren
Interview: Rebecca Häusel
Foto: Rebecca Häusel

Kurzprofil
Fossil free
St. Johanns-Ring 102
4056 Basel

www.fossil-free.ch

Weitere Vorbilder
Johanna Löffel

Johanna Löffel ist ein Urgestein auf dem Kompostplatz St. Johann. Seit 1993 ist sie aktiv dabei, schaufelt, hackt und verarbeitet dort das organische Material, das hier jeden Samstag von Leuten aus dem Quartier hergebracht wird. Aktuell tragen insgesamt sechs Gruppen ihren Teil dazu bei, dass am Ende gute Komposterde entsteht, die man für Balkonkisten oder im Garten verwenden kann. Die Kompostaktivistin versucht, möglichst umweltbewusst zu leben und ihren kleinen Beitrag für die Welt zu leisten.

Mehr...
Lea Schneider und Michael Lötscher

Stoff & Brot? Genau! "Stoff" steht für Lea Schneider, "Brot" für Michael Lötscher. Wir haben dem Paar, das konsequent "bio" lebt und handelt, eine Stippvisite abgestattet.

Mehr...