Umwelttage Basel
«Vorbilder für die Welt von morgen»
4.–7. Juni 2015
Weil Tauschen glücklich macht
Catherine Merz «Geschenk-Tausch-Aktion»

Seit 19 Jahren, immer kurz vor Weihnachten, in der Offenen Kirche Elisabethen: Auf den Kirchenbänken sitzen nicht Gottesdienstbesucher, sondern rund 200 Kinder. Sie warten darauf, sich endlich eines der unzähligen Spielsachen aussuchen zu können. Vorne im Chor sind Plüschtiere, Bücher und vieles andere aufgereiht, Spielsachen, die die Kinder selbst zur Tauschaktion beigetragen haben.

Catherine Merz vom Arbeitslosenkomitee Basel ist die Erfinderin dieser einfachen und guten Idee der Geschenk-Tausch-Aktion, die inzwischen schon vielerorts kopiert worden ist. Empathie und Sorge zur Umwelt sind ihr ein grosses Anliegen, jeden Tag von Neuem. Warum die Aktion schon seit fast 20 Jahren die Augen von Kindern - und auch die der Eltern -  immer wieder zum Leuchten bringt, erzählt sie im Interview mit RadioX

«Kinder haben das Tauschen begriffen!»
Catherine Merz, Arbeitslosenkomitee Basel

Autoren
Interview: Philipp Steck
Fotos: Meret Buser, Sini Harborth

Kurzprofil
Arbeitslosenkomitee Basel/ Kontaktstelle für Arbeitslose
Klybeckstrasse 95
4057 Basel
Tel. 061 691 24 36

http://www.kstbasel.ch

Weitere Vorbilder
Catherine Merz

Catherine Merz vom Arbeitslosenkomitee Basel ist die Erfinderin dieser einfachen und guten Idee der Geschenk-Tausch-Aktion, die inzwischen schon vielerorts kopiert worden ist. Empathie und Sorge zur Umwelt sind ihr ein grosses Anliegen, jeden Tag von Neuem.

Mehr...
Martin Vosseler

Martin Vosseler steht für Engagement und mutige Aktionen in Basel und auf der ganzen Welt. Mit Baum-Ankettungen, Weitwanderungen für Energiewende und planetare Ethik und einer Atlantiküberquerung per Solarboot sorgte er für Aufsehen und Schlagzeilen.

Mehr...