Umwelttage Basel
«Vorbilder für die Welt von morgen»
9. – 11. Juni 2017
Gemeinsam geniessen, statt alleine verzichten
Roger Portmann «Lebenswerte Nachbarschaft LeNa»

Roger Portmann von der Bau- und Wohngenossenschaft "Lebenswerte Nachbarschaft", kurz LeNa, hat eine Vision: Er möchte eine neue nachhaltige Wohn- und Lebensweise schaffen.

Diese neue nachhaltige Wohn- und Lebensweise ist eine bunte Nachbarschaft, in der man gemeinsam Arbeitsplätze, Räume und Ressourcen nutzt. Nachhaltigkeit hat für Roger Portmann nicht per se mit Verzicht zu tun. Sie kann sogar Luxus bescheren.

Darüber und über die konkreten Pläne der Genossenschaft für das Felix-Platter-Areal berichtet Roger Portmann bei Radio X.

Autoren
Interview: Julia Schwamborn
Fotos: z.V.g. LeNa

Kurzprofil
Bau- und Wohngenossenschaft Lebenswerte Nachbarschaft LeNa
c/o Stadtteilsekretariat Basel-West
Elsässerstrasse 12
4056 Basel

Website LeNa

Weitere Vorbilder
Team Pärkli Jam

Ende Juni kurz vor den Sommerferien findet im St. Johannspark das jährliche Pärkli Jam statt. Das lokale Festival lädt seit 2004 zu drei Tagen vielfältiger Musik, leckerem Essen, ausgelassenem Feiern und tollen Tanzaufführungen ein. Kann ein Festival gleichzeitig ein Vorbild für die Welt von morgen sein? Und wie macht dies nun das Pärkli Jam?

Mehr...
Ueli Wieser

Wegschmeissen und neu kaufen statt reparieren und wiederverwenden – eine Philosophie, die unseren Konsum prägt, aber der Umwelt keinen Dienst erweist. Ueli Wieser von der REP-STATT stellt sich gegen diesen Trend. Der gemeinnützige Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst alle Gegenstände direkt vor Ort zu reparieren.

Mehr...