Umwelttage Basel
«Vorbilder für die Welt von morgen»
9. – 11. Juni 2017
Gemeinsam geniessen, statt alleine verzichten
Roger Portmann «Lebenswerte Nachbarschaft LeNa»

Roger Portmann von der Bau- und Wohngenossenschaft "Lebenswerte Nachbarschaft", kurz LeNa, hat eine Vision: Er möchte eine neue nachhaltige Wohn- und Lebensweise schaffen.

Diese neue nachhaltige Wohn- und Lebensweise ist eine bunte Nachbarschaft, in der man gemeinsam Arbeitsplätze, Räume und Ressourcen nutzt. Nachhaltigkeit hat für Roger Portmann nicht per se mit Verzicht zu tun. Sie kann sogar Luxus bescheren.

Darüber und über die konkreten Pläne der Genossenschaft für das Felix-Platter-Areal berichtet Roger Portmann bei Radio X.

Autoren
Interview: Julia Schwamborn
Fotos: z.V.g. LeNa

Kurzprofil
Bau- und Wohngenossenschaft Lebenswerte Nachbarschaft LeNa
c/o Stadtteilsekretariat Basel-West
Elsässerstrasse 12
4056 Basel

Website LeNa

Weitere Vorbilder
Berto Dünki, Ursula Moser

Hinter dem Bahnhof SBB hat ein "Backwaren Outlet" eröffnet. Mit dem Weiterverkauf von ausrangierten Backwaren kämpfen die Betreiber gegen "Foodwasting".

Mehr...
Aernschd Born

Er sei ein neugieriger Mensch. Und man müsse etwas ausprobieren, statt lange darüber nachzudenken. Das Leben des Basler Liedermachers und Anti-AKW-Aktivisten Aernschd Born, in dem Musik und Politik stets zentral waren und sind, zeigt, dass dies mehr als leere Worte sind.

Mehr...