Umwelttage Basel
«Vorbilder für die Welt von morgen»
9. – 11. Juni 2017
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern!
Urs Anklin, «Ornithologische Gesellschaft Basel»

Er ist einer, der wirklich weiss, was die Spatzen zu erzählen haben. Darüber und was die Ornithologische Gesellschaft Basel seit mehr als einem Jahrhundert tut, berichtet Urs Anklin bei Radio X.

Die Ornithologische Gesellschaft Basel (OGB) setzt sich seit rund 146 Jahren für den Natur- und vor allem den Vogelschutz in der Region Basel ein. Dies anhand von Vorträgen, Exkursionen, Kursen und vielen anderen Angeboten.

Über seine Erlebnisse bei der OGB berichtet Urs Anklin bei RadioX.

 

 

Autoren
Interview: Julia Schwamborn
Fotos: Radio X

Kurzprofil
Ornithologische Gesellschaft Basel
Oberwilerstrasse 133
4054 Basel

www.ogbasel.ch

Weitere Vorbilder
Simone Schelker, Tanja Gantner

In Basel gibt es seit rund zwei Jahren einen Materialmarkt, einen Secondhand-Künstler- und -Bastelbedarf, einen Projektraum für kreative Wiederverwertung. In Basel gibt es Offcut. Simone und Tanja sammeln und verkaufen Materialien, die nicht in die Mulde gehören, weil sie wissen, dass umweltinteressierte und kreative Menschen noch ganz viel daraus machen können.

Mehr...
Wendel Hilti

Wendel Hilti ist seit neun Jahren bei Mobility Carsharing Schweiz verantwortlich für die Region Nordwestschweiz. Er ist nach wie vor ein grosser Fan dieses Unternehmens. Ihn fasziniert der Gedanke des gemeinsamen Nutzens und es ist für ihn fast wie ein Wunder: 3000 Autos werden von 120 000 Menschen geteilt – und es funktioniert!

Mehr...