Umwelttage Basel
«Vorbilder für die Welt von morgen»
9. – 11. Juni 2017
Let’s talk about trash
Nadine Arber «Trash Angels»

Aufklären, Bescheid wissen, ein gutes Vorbild sein: Das ist Hauptaufgabe der Trash Angels. Nebenbei kümmern sich Nadine Arber und ihr Engelteam an öffentlichen Events um den liegengebliebenen Müll und entsorgen ihn richtig.

Nadine Arber und ihr Engelteam regen vor Ort zum Nachdenken über den eigenen Abfall an. Gut geschult und vorbereitet sind die Expertinnen und Experten in Zweierteams im Auftrag des Umweltschutzes und der Gesellschaft mit den Themen Abfall, Littering und Recycling unterwegs. Was sie dazu antreibt, in ihrer Freizeit über Müll zu reden, erzählen sie bei RadioX.

Unser grosses Ziel wäre, dass Trash Angels nicht mehr Abfall sammeln müssten, sondern dass die Gesellschaft schon genug sensibilisiert ist.
Nadine Arber

Autoren
Interview: Rebecca Häusel
Foto: Rebecca Häusel

Kurzprofil
Mobile Jugendarbeit Basel und Riehen
Klingental 1
4058 Basel

www.mjabasel.ch


Weitere Vorbilder
Angie Ruefer, Florian Olloz

Wer das Kulturbüro an der Florastrasse betritt, denkt zuerst eher an Kultur und Kunst als an den verantwortungsvollen Umgang mit Material oder an Müllvermeidung. Darum geht es aber auch: Wer Dinge teilt statt kauft, bremst den Konsum von Gütern und vermeidet Müll.

Mehr...
Barbara Buser

Barbara Buser ist in Basel eine, wenn nicht sogar die Instanz im Umdeuten von Orten, Räumen und Besitz. Ihr ist es gelungen, Zusammenhänge zu schaffen, die mehr geben, als nehmen. Die Menschen finden dort in ihren Feldern, Unternehmen, Werkhöfen und Silos Bindung an einen vertrauten Ort zum Wohnen und Sein  –  und damit eine Form von Heimat.

Mehr...